Visualtraining I für Kinder mit visuellem Dyskomfort und Lern- und Konzentrationsstörungen
Reguläres und gutes Sehen spielt für Schulkinder eine große Rolle bei der Lern-, Lese- und Konzentrationsfähigkeit. Weiterhin sind mathematische Fähigkeiten, unter anderem auch im Zusammenhang zur visuellen Raumwahrnehmung zu sehen.
Dauerhaft unkonzentrierte Kinder nehmen ihre (visuelle) Umwelt nicht regulär gefiltert wahr.
Visuelle Funktionsstörungen als Ursache von Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrations-, Lese- und Rechtschreibschwächen, die sich oftmals mit Anstrengungsbeschwerden der Augen bemerkbar machen, können mittels Visualtraining erheblich verbessert werden.
Wir betrachten die funktionellen Bestandteile der visuell kognitiven Verarbeitung in ihren Einzelbestandteilen und zusammen mit allen ineinander greifenden Prozesse des Lernens, vor dem Hintergrund von gezielten Augenbewegungen, Akkommodation oder fusionalen Vergenzen. Diese Herangehensweise ermöglicht eine individuelle Intervention bei bestehenden visuellen Funktionsstörungen mittels Visualtraining, zur Steigerung der Lebensqualität und schulischer Leistung.
Vorraussetzung: Dieses Onlineseminar richtet sich ausschließlich an Optiker und Optometristen, oder an pädiatrisch tätige Therapeuten in Kooperation mit einem Optiker\ Optometrist.
Ab Frühjahr 2024 als Onlineseminar verfügbar.